Als Beraterin der Mutter Teresa Kinderhilfe hat Schwester Myrna Velasco ihr Leben der Weiterführung des Vermächtnisses von Mutter Teresa und damit der Rettung der Ärmsten der Armen dieser Welt gewidmet.
Schwester Myrna verbrachte ihr ganzes Leben damit, bedürftigen Menschen mit aller Leidenschaft zu helfen. Sie wurde 1968 in eine ärmlichen Familie auf den Philippinen geboren. Sie fühlte sich als Fürsprecherin der Armen und hatte selbst als kleines Kind sehr viel Leid erdulden müssen. Sie erhielt ihre Ausbildung bei den Daughters of Charity (Töchter der Barmherzigkeit) und machte den Bachelor in Krankenpflege. Schwester Myrna arbeitete ein Jahr lang als Freiwillige im Bicol Medical Center. Als Krankenschwester pflegte sie dort in den Jahren danach körperlich und psychisch kranke Patienten.
Nach viel Gebet in Bezug auf ihre Zukunft, Schwester Myrna gezwungen fühlte, alles zu tun, sie konnte, um einen Unterschied im Leben der Ärmsten der Armen nach dem Vorbild von Mutter Teresa. Am 21. November 1997, Schwester Myrna Velasco hat ihr Gelübde in der Reihenfolge der COMPASSIONATE FRANCISCAN SISTERS OF THE POOR. Seither hat sie sich im Kinder-Hospiz-Zentren und Häuser auf den Philippinen und den West Indies gedient. Ihr Herz von Mitgefühl und selbstlose Dienst führte sie zu helfen, festzustellen, Mutter Teresa Kinderhilfe – Österreich um den leidenden Kindern auf der ganzen Welt zu helfen.
Als Beraterin der Mutter Teresa Kinderhilfe leitet sie derzeit ein Team von Life Savers (Lebensretter), die ihr Leben der Weiterführung von Mutter Teresas Erbe gewidmet haben. Ihre Hingabe und ihr Engagement werden von all jenen gewürdigt, denen sie begegnet.