F Welche Programme werden durch meine Spenden unterstützt?
A Die Mutter Teresa Kinderhilfe verwendet Ihre Geld- und Sachspenden zugunsten unterprivilegierter Kinder und deren Familien für Nahrungsmittelprogramme, Hilfsprogramme für Straßenkinder, Nothilfeprogramme im Katastrophenfall sowie zur Deckung von Kosten für Verwaltungsaufgaben, die erforderlich sind, damit die Arbeit unserer gemeinnützigen Organisation höchsten Standards genügen kann und wir in der Lage sind, unsere Arbeit durch wichtige Spendenaktionen auch weiterhin zu finanzieren.
F Wo landet das Geld?
A Die MTK hat es sich zum Ziel gemacht, lebensrettende Nothilfe zugunsten der Ärmsten der Armen dieser Welt zu leisten. Wir tun dies überwiegend durch die Unterstützung von Nahrungsmittelprogrammen, Kinder- und Waisenheimen, Rettungsaktionen und Entwicklungsprojekten für Gemeinden.
F In welchen Ländern unterstützen Sie Kinderhilfsprogramme und -projekte?
A Wir unterstützen Programme zur Rettung und Fürsorge notleidender Kinder in vielen Teilen Indiens und Afrikas. Dazu gehören auch die verwüsteten Länder Kenia und Uganda sowie sonstige notleidende Gebiete weltweit.
F Kann ich über die Mutter Teresa Kinderhilfe eine Patenschaft für ein Kind übernehmen?
A Nein. Wir haben zurzeit keine Programme, die nur ein bestimmtes Kind unterstützen. Ihre großzügige Spende wird jedoch einer Vielzahl von Kindern zugute kommen.
F Kann ich ein Kind über die Mutter Teresa Kinderhilfe adoptieren?
A Die Mutter Teresa Kinderhilfe ist zwar ein starker Befürworter von Adoptionen, wir sind jedoch keine Vermittlungsstelle für Adoptionen und bieten keinerlei Leistungen in diesem Bereich an.
F Kann ich als ehrenamtlicher Helfer bei einem Projekt der Mutter Teresa Kinderhilfe in Übersee mitarbeiten?
A Nein, es gibt bei unseren Übersee-Projekten keine ehrenamtlichen Stellen zu besetzen. Wir bemühen uns, möglichst wenig Kräfte an die Einsatzorte zu senden, die nicht aus der entsprechenden Gegend vor Ort stammen und setzen dafür einheimische Mitarbeiter ein, wo immer dies möglich ist.
F Wie kann ich an MTK spenden?
A Wir akzeptieren Spenden per Banküberweisung zugunsten notleidender Kinder. Geben Sie bitte die folgende Bankverbindung an:
Bawag P.S.K.
IBAN: AT97 6000 0000 90000728
BIC: OPSKATWW
F Wie sieht die Organisationsstruktur der Mutter Teresa Kinderhilfe aus?
A Die Mutter Teresa Kinderhilfe ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation, die örtlich von einem Vorstand gemäß österreichischem Recht geleitet wird. Wir haben zudem diverse Beratungsgremien, die uns bei der Bewertung von Hilfsprogrammen helfen und uns dabei helfen, Unterstützung für bestimmte Programme zu bekommen. Darüber hinaus betreuen sie die Einsätze von gemeinnützigen Partnerorganisationen in Ländern, die Unterstützung erhalten.
F Sind Sie mit den gemeinnützigen Missionen der Mutter Teresa in Kalkutta verbunden?
A Nein, wir sind in keiner Weise mit den gemeinnützigen Missionen in Kalkutta verbunden. Wir halten die Tradition der Mutter Teresa jedoch in Ehren, indem wir den Ärmsten der Armen auf der ganzen Welt helfen. Schließen Sie sich uns bei der Hilfe für notleidende und hilfsbedürftige Kinder und deren Familien an und führen Sie so gemeinsam mit uns die Tradition der Mutter Teresa fort.
F Wer ist Schwester Myrna Velasco?
A Schwester Myrna Velasco hat es sich als Beraterin der Mutter Teresa Kinderhilfe zur Aufgabe gemacht, die Tradition der Mutter Teresa zur Rettung der Ärmsten der Armen auf der ganzen Welt fortzuführen. Ihr Herz voll Mitgefühl und selbstloser Aufopferung kennen alle, die ihr begegnet sind. Sie gehört dem „Missionsorden der armen Schwestern“ an.
F Warum bekomme ich von Ihnen mehrfach Sendungen?
A Der Grund dafür kann sein, dass Sie bereits einmal oder mehrmals an die MTK eine Spende geschickt haben. Die Not der Kinder wird immer größer und wir haben einfach keine andere Möglichkeit, als uns an Unterstützer wie Sie zu wenden, die Interesse gezeigt haben, zu helfen. Wir glauben an Sie und Ihre Bereitschaft, notleidenden Kindern und deren Familien zu helfen. Haben Sie nochmals vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung für notleidende Kinder und deren Familien
F Warum bekomme ich die gleiche Sendung zweimal von Ihnen?
A Dies kann vorkommen, wenn Ihr Name mehr als einmal in die Computerdatenbank eingegeben wurde. Kontaktieren Sie uns bitte, sodass wir den Fehler beheben können. Teilen Sie uns dann bitte mit, ob Name oder Adresse auf den doppelt verschickten Sendungen unterschiedliche Schreibweisen hat. Rechnen Sie bitte damit, dass es 6-13 Wochen dauert, bis die Korrektur vollständig bearbeitet ist. Während dieses Zeitraums erhalten Sie möglicherweise noch weitere Sendungen doppelt
F Streichen Sie auf Wunsch meinen Namen von Ihrer Liste?
A Natürlich. Kontaktieren Sie uns bitte und teilen Sie uns mit, dass Sie keine Sendungen mehr erhalten möchten. Es dauert möglicherweise 6-13 Wochen, bis die Abmeldung vollständig wirksam ist. Nochmals vielen Dank für Ihre Geduld und Unterstützung.
F Was muss ich tun, damit Sie den Namen einer verstorbenen Person von Ihrer Liste streichen?
A Dabei können wir Ihnen helfen. Kontaktieren Sie uns bitte und teilen Sie uns den Namen und die ehemalige Adresse der verstorbenen Person mit. Wir werden dann den Namen dieser Person von unserer Liste streichen. Denken Sie bitte daran, dass es 6-13 Wochen dauern kann, bis diese Anfrage vollständig bearbeitet ist. Sprechen Sie der betroffenen Familie bitte unser herzliches Beileid aus. Die Unterstützung, die uns verstorbene Menschen gegeben haben, fehlt uns sehr und ihr Andenken ist uns und den Kindern, denen diese Menschen geholfen haben, sehr wichtig.
F Wie kann ich unrichtige persönliche Angaben, die Sie von mir haben, korrigieren?
AWenn Sie Ihre Angaben berichtigen möchten, kontaktieren Sie uns am besten per Telefon oder E-Mail und teilen Sie uns Ihren korrekten Namen und Adresse mit. Rechnen Sie bitte damit, dass es 6-13 Wochen dauert, bis die Korrektur vollständig bearbeitet ist.
F Woher haben Sie meinen Namen?
A Wir bemühen uns, Personen auszumachen, denen die Bedürfnisse notleidender Kinder und deren Familien am Herzen liegen und möchten ihnen unsere Programme vorstellen. Es gibt viele Wege, um Namen von Menschen zu finden, von denen wir glauben, dass sie sich für die Hilfe für Menschen interessieren, denen das Glück nicht beschieden ist. Einer unserer Mitarbeiter hat möglicherweise bei der Suche nach Unterstützern das Gefühl gehabt, dass Sie nicht wegsehen möchten und eventuell helfen wollen. Ein Grund dafür könnte sein, dass Sie schon einmal einer ähnlichen gemeinnützigen Organisation gespendet haben.
F Welche Rechtsform hat Ihre Organisation?
A Wir sind ein gemeinnütziger eingetragener Verein nach österreichischem Recht und eine Nichtregierungsorganisationen gemäß den Definitionen der Vereinten Nationen.
F Kann ich Spenden von der Steuer absetzen?
A Das ist leider gemäss den geltenden gesetzlichen Voraussetzungen nicht möglich.