Dr. Sajan George Kavinkalath verbrachte den Großteil seines Lebens als Fürsprecher für Kinder und Minderheiten in Indien und im Ausland. Er ist Gründer und Vorsitzender der Mutter Teresa Kinderhilfe (MTCF - Mother Teresa Children`s Foundation).
Als weithin angesehene Führungspersönlichkeit widmet Dr. Kavinkalath sein Leben dem Kampf für die Rechte notleidender Kinder. Er tritt insbesondere für die obdachlosen und in Armut lebenden Straßenkinder Indiens ein. Als er im „Mutter Teresa rettet eine Million Leben – Blutspendenprogramm“ mitarbeitete, erlebte er die traurige Realität des Alltags indischer Straßenkinder von Angesicht zu Angesicht. Dabei formte sich sein Ziel, den notleidenden Kindern auf den Straßen zu helfen. Aus dieser Erfahrung heraus und tief geprägt durch seinen Respekt für die Leistungen von Mutter Teresa, gründete er die mittlerweile weltweit tätige Mutter Teresa Kinderhilfe.
Dr. Kavinkalath ist auch Präsident der „Global Council for Indian Christians“. Er setzt sich aktiv gegen den Völkermord im Sudan und gegen die Menschenrechtsverletzungen gegenüber Kindern und Minderheiten ein. Er knüpfte viele Kontakte zu Medizin, Wissenschaft und Pädagogik - in Indien ebenso wie auf der ganzen Welt. Seine Arbeit für die Ärmsten der Armen wurde mit dem “Papst Johannes Paul II für Harmonie in Gemeinschaft – Preis” ausgezeichnet.